Dr. med. vet. Chantal Kraemer


Praxisinhaberin und seit Kindesbeinen leidenschaftliche Reiterin. Aber auch andere Tiere waren immer das Grösste für mich und es war immer mein Traum, Tierärztin zu werden. So konnte ich meine Leidenschaft zum Beruf machen.

Bereits vor dem Studium der Tiermedizin habe ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin (TPA) absolviert und schon damals suchte ich einen Zusatz zur Schulmedizin und interessierte mich für die ganzheitliche Tiermedizin.

Das Studium habe ich 2012 abgeschlossen. Meine Dissertation und Klinische Rotation habe ich am Tierspital Bern gemacht. Durch diese akademische Ausbildung habe ich das Fachwissen erlangt, Krankheitsbilder zu erkennen und die dafür optimalen Therapien vorzuschlagen.

2014 habe ich neben der Ausbildung zur Amtstierärztin, die Ausbildung zur Tierakupunkteurin an der International Veterinary Acupuncture Society (IVAS) in Belgien und als Chiropraktikerin (Backbone) in Deutschland. Aufgrund meiner Weiterbildungen, baue ich Techniken der Osteopathie und Physio in meine Techniken mit ein.

Es ist mir ein Herzenswunsch ihrem Tier zu helfen, ihm den Schmerz zu nehmen und zu einer besseren Gesundheit zu verhelfen - aus eigener Kraft heraus.

1

Privat:

Verheiratet und Mami von einem Jungen und einem Mädchen,
außerdem ist Pony "Rocky" fester Bestandteil unserer Familie!

Curriculum Vitae


2006-2012

Tiermedizinstudium

2012-2013

Doktorat über Durchfallerkrankungen beim Hund (Tierspital Bern) und Assistenz Kleintierpraxis Duovet in Bern

2013-2014

Rotationen Notfallmedizin, Anästhesie, Innere Medizin, Dermatologie, Ophthalmologie und Kardiologie (Tierspital Bern & Zürich)

2014-2016

Assistenz in der Kleintierpraxis Dr. Wenk und Ausbildung zur Amtstierärztin

parallel Zusatzausbildung Veterinärakupunktur (International Veterinary Acupuncture Society IVAS, Belgien)

2017

Diplom in Tierakupunktur (International Veterinary Acupuncture Society IVAS, Belgien)

Diplom

2019

Beginn der Selbstständigkeit und Zusatzausbildung in Veterinärchiropraktik (Norddeutschland)

2020

Weiterbildung Pferdephysiotherapie mit Lee Clark (GB)

Weiterbildung Pferdezahnbehandlung IGFP in Unterdiessen

3
4
5

Publikationen


“Prevalence, genotypes and antibiotic resistance of Campylobacter jejuni in swiss dogs"

Institut of Bacteriologie,Vetsuisse Fakultät, Universität Bern
> Publiziert im Pubmed 2014

“A third eyelid and corneal dermoid in a maincoon cat"

Case report, Department of ophthalmologie, Vetsuisse Fakultät, Tierspital Bern
Posterpräsentation ECVO 2014

Mobile
Tierakupunktur & Tierchiropraktik


Tierarztpraxis
Dr. med. vet. Chantal Kraemer
Prehlstrasse 38
3280 Murten/Morat

chm

Telefon: +41 76 819 7667
Email: info@mobile-tierakupunktur.ch
Facebook: /mobiletierakupunktur
Instagram: /chiroacupuncturevet