Dr. med. vet. Chantal Kraemer


Seit Kindesbeinen an waren Tiere das grösste für mich und es war immer mein Traum, Tierärztin zu werden. Ich bin in Besançon (Frankreich) geboren und in Freiburg i. Brsg. (Deutschland) aufgewachsen. Bereits vor dem Studium der Tiermedizin habe ich eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin (TPA) absolviert. Das Studium der Tiermedizin habe ich im Jahr 2006 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover aufgenommen und 2012 abgeschlossen. Meine Dissertation habe ich am Tierspital Bern verfasst und 2013 abgeschlossen. Durch diese akademische Ausbildung habe ich das Fachwissen erlangt, Krankheitsbilder zu erkennen und die dafür optimalen Therapien vorzuschlagen.

2014 habe ich neben der Ausbildung zur Amtstierärztin, die Ausbildung zur Tierakupunkteurin an der International Veterinary Acupuncture Society (IVAS) in Belgien begonnen und 2017 abgeschlossen. Diese Zusatzausbildung befähigt mich, Akupunktur als ergänzende Diagnose- und Therapieform anzuwenden.

Da die Chiropraktik eine passende Ergänzung zur Akupunktur ist, habe ich 2018 eine Ausbidung an der BackBone Academy in Buxtehude begonnen, um das IVCA (International Veterinary Chiropractic Academy) Diplom zu erhalten.

Curriculum Vitae


2003-2006

Ausbildung zur Tiermedizinischen Praxisassistentin (Kleintierklinik Landwasser, Freiburg im Breisgau)

2006-2012

Tiermedizinstudium (Tieräztliche Hochschule Hannover und ENVT Toulouse)

2012-2013

Doktorat über Durchfallerkrankungen beim Hund (Tierspital Bern)

2013-2014

Rotationen Notfallmedizin, Anästhesie, Innere Medizin, Dermatologie, Ophthalmologie und Kardiologie (Tierspital Bern & Zürich)

2014-2016

Ausbildung zur Amtstierärztin

Zusatzausbildung Veterinärakupunktur (International Veterinary Acupuncture Society IVAS, Belgien)

2017

Diplom in Tierakupunktur (International Veterinary Acupuncture Society IVAS, Belgien)

Diplom

2018

Beginn der Zusatzausbildung, Veterinärchiropraktik (International Veterinary Chiropractic Association IVCA, Buxtehude)

3
4
5

Publikationen


“Prevalence, genotypes and antibiotic resistance of Campylobacter jejuni in swiss dogs"

Institut of Bacteriologie,Vetsuisse Fakultät, Universität Bern
> Publiziert im Pubmed 2014

“A third eyelid and corneal dermoid in a maincoon cat"

Case report, Department of ophthalmologie, Vetsuisse Fakultät, Tierspital Bern
Posterpräsentation ECVO 2014